Die Software für DATANORM-Dateien: Ansehen, Prüfen, Bearbeiten, Konvertieren, Reparieren, Erstellen, Importieren, Exportieren




DATANORM-Viewer

Der DATANORM-Viewer wurde komplett neu entwickelt und zeigt Ihnen den Inhalt der DATANORM-Dateien in einer übersichtlichen Liste mit einer Detail-Ansicht an. Die Liste lässt sich sortieren, beliebig selektieren und bietet auch eine Volltextsuche. Der neue Viewer ist auch für DATANORM-Dateien mit 1 Million Artikel geeignet.



Enthalten in den Editionen:

Basis Standard Premium Profi Business Ultimate

DATANORM-Konverter

Mit dem DATANORM-Konverter ändern Sie die Version Ihrer DATANORM-Dateien: 3 4 5 3. Ein Assistent führt Sie durch die Konvertierung und zeigt Ihnen im Bedarfsfall entsprechende Optionen, z.B. Mengeneinheiten-Konvertierung für DATANORM 5 an. Damit können Sie auch DATANORM-Dateien verarbeiten, die nicht für Ihre DATANORM-Import-Schnittstelle geeignet sind, z.B. DATANORM 5.

Schritt für Schritt Anleitung

Enthalten in den Editionen:

Standard Premium Profi Business Ultimate

DATANORM → Excel/CSV

Konvertieren Sie einfach und schnell DATANORM-Dateien nach Excel oder CSV. Ein Assistent leitet Sie durch die Konvertierung, bei der Sie die Felder selbst bestimmen, die in die Excel-Datei übernommen werden sollen. Beim Excel-Format wählen Sie zwischen .xls und .xlsx, oder dem CSV-Format (mit Optionen). Die Einstellungen aus dem Assistenten können Sie in eine Vorlage speichern, die Sie dann beim nächsten Mal benutzen können. Dadurch sparen Sie viel Zeit!

Schritt für Schritt Anleitung

Enthalten in den Editionen:

Standard Premium Profi Business Ultimate

DATANORM prüfen

Der DATANORM-Manager paula ist das offizielle Prüfprogramm des DATANORM-Arbeitskreises. Mit dem Prüfprogramm möchte der Arbeitskreis alle DATANORM-Anwender und -Ersteller bei der reibungslosen Erstellung und Verarbeitung von DATANORM unterstützen. Das Prüfprogramm prüft DATANORM-Dateien aller Versionen und Arten auf Einhaltung der in den DATANORM-Büchern vorgegebenen Beschreibungen. Am Ende der Prüfung wird eine Ampel angezeigt, die auf den Fehlerstatuts einer DATANORM hinweist. Im Prüfprotokoll werden dann alle Fehler und Fehlerdetails angezeigt. Ist die DATANORM fehlerfrei, erhalten Sie ein Zertifikat darüber. Wir empfehlen jede DATANORM-Datei vor der Verteilung oder Verarbeitung in sensiblen Systemen zu prüfen um Schäden zu vermeiden.

Schritt für Schritt Anleitung

Enthalten in den Editionen:

Profi Business Ultimate

DATANORM Reparatur

Mit dem neuen Assistenten reparieren Sie defekte DATANORM-Dateien. Neben dem 'Standard-Modus' steht zusätzlich ein 'Erweiterter Modus' zur Verfügung, bei dem Sie umfangreiche Reparatur-Optionen wählen können, z.B. Ersetzen von unzulässigen Sonderzeichen. Nach der Reparatur lassen sich die Dateien dann in den meisten Fällen weiterverarbeiten.

Schritt für Schritt Anleitung

Enthalten in den Editionen:

Business Ultimate

DATANORM Qualitätsanalyse

Die neue DATANORM-Qualitätsanalyse hilft Ihnen, einen schnellen Qualitätsüberblick über eine DATANORM-Datei oder ein ganzes DATANORM-Set (mit Rabattgruppen-, Warengruppen- und Preisdatei) zu erhalten. Bei der Qualitätsanalyse wird geprüft, ob wichtige Informationen, z.B. Listenpreis oder Rabattgruppe in der Datei enthalten sind. Zur Differenzierung der Anforderungen stehen Profile für Handwerker, Planer/Architekten und den Großhandel zur Verfügung. Diese können Sie an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Schritt für Schritt Anleitung

Enthalten in den Editionen:

Business Ultimate

DATANORM Änderungsdienst

Der DATANORM-Änderungsdienst erstellt zwei DATANORM Neuanlagen (Grundausstattungen) und eine Differenzdatei, die in der Branche als Änderungsdienst bezeichnet wird. Darin sind nur die Änderungen zwischen den beiden Grundausstattungen, als Neuanlagen, Änderungen und Löschungen enthalten. Der Änderungsdienst ist für all die Kunden interessant, die beim Einlesen Zeit sparen möchten, oder keine Grundausstattungen über einen vorhandenen Katalog importieren können. Die Handhabung ist über den Assistenten sehr einfach. Neben der Änderungsdatei wird auch ein Protokoll mit den Änderungen erstellt.

Schritt für Schritt Anleitung

Enthalten in den Editionen:

Business Ultimate

Artikelverwaltung

Die Artikelverwaltung dient auf der einen Seite als Anzeige-Katalog für DATANORM-Dateien, auf der anderen Seite als Erfassungs- und Pflegetool für Ihre Artikeldaten. Basis ist in der Regel der Import einer DATANORM-Datei, die dann je nach Edition bearbeitet, exportiert oder einfach nur angesehen werden kann. Aus der Artikelverwaltung lässt sich ab der Standard-Edition Excel/CSV exportieren und DATANORM-Preisdateien erstellen, mit Profi dann auch DATANORM-Artikeldateien (ohne Langtexte, ab Business-Edition mit Langtexten) und mit Business alle DATANORM-Satzarten. Neben den Artikeldaten sehen Sie auch Texte, Rabatte, Warengruppen und alle anderen Satzarten (z.B. Zuschläge) der DATANORM, falls Sie DATANORM 5 einsetzen auch Bilder. Die Daten in der Artikelverwaltung aktualisieren Sie durch Import aktueller DATANORM-Dateien in den vorhandenen Katalog. Auch der GAEB-Export erfolgt aus der Artikelverwaltung.

Schritt für Schritt Anleitung

Enthalten in den Editionen 1):

Basis Standard Premium Profi Business Ultimate

1) Den genauen Funktionsumfang entnehmen Sie der Produktbeschreibung der jeweiligen Edition.

DATANORM erstellen

DATANORM erstellen oder exportieren Sie in der Regel aus der Artikelverwaltung, in die Sie vorher eine DATANORM eingelesen haben, Artikeldaten erfasst oder über Excel importiert haben. Mit Standard erstellen Sie DATANORM-Preisdateien, ab Profi dann auch DATANORM-Artikeldateien (ohne Langtexte, ab Business-Edition mit Langtexten) und ab Business alle DATANORM-Satzarten, außerdem erhalten Sie hierbei eine Optionsmaske mit den "Erweiterten DATANORM-Optionen", die z.B. reine Langtext-Dateien oder die Bereinigung von unerlaubten Zeichen ermöglicht.

Schritt für Schritt Anleitung

Enthalten in den Editionen 1):

Standard Premium Profi Business Ultimate

1) Den genauen Funktionsumfang entnehmen Sie der Produktbeschreibung der jeweiligen Edition.

GAEB-Export

GAEB ist das Austauschformat für Leistungsverzeichnisse im Bauwesen, welches von Planer und Architekten erstellt und dann an ausführende Unternehmen weiter geleitet wird. Die Industrie als Hersteller der Produkte erstellt allerdings auch sogenannte Stammdaten-GAEB mit allen Produkten, die dann von Planer/Architekten wiederum zur LV-Erstellung verwandt werden.

Mit paula können Sie beide Anforderungen erfüllen und Artikel einer Gruppe in ein Leistungsverzeichnis (DA81), eine Kostenschätzung (DA82, mit Preisen) oder eine Angebotsaufforderung (DA83) ausgeben. Typischer Weise wird der Kurztext und – sofern vorhanden –der Langtext in die GAEB-Datei ausgegeben.

Besonderheit: Im Viewer wird am Beginn die Struktur der GAEB-Datei angezeigt.

Unterstützte Versionen: 1990, 2000 und XML

  • Export GAEB in der jeweiligen Version aus der Artikelverwaltung,
    mit Selektion der Artikel über Gruppen.
  • Ausgabe in einer Hierarchie oder alle Artikel in der Root-Ebene.
  • Ausgabe der Phasen 81, 82 und 83.
    Ausgabe der Phasen 81 (LV), 82 (Kostenschätzung) und
    83 (Angebotsaufforderung).
  • Signierung der Datei und Kontrolle der Datei mit dem
    BauNorm-Manager in der Vollversion.

Schritt für Schritt Anleitung

Enthalten in den Editionen 2):

Profi Business Ultimate

2) Für Profi- und Business-Edition als Zusatzmodul (es fallen zusätzliche Gebühren an) erhältlich, in Ultimate-Edition inklusive.

GAEB-Export

Sie vermissen eine Funktion im DATANORM-Manager paula?

Senden Sie uns jetzt Ihre Ideen zu!

Entdecken Sie weitere Funktionen und Ihre passende Edition!

Vergleichen Sie in unserer Übersicht alle Editionen mit den jeweiligen Funktionen, oder verwenden Sie unseren Kaufberater, der Ihnen mit wenigen Klicks die zu Ihnen passende Edition zeigt.




Weitere Informationen     Zum Kaufberater

Alle Preise zzgl. MwSt! Solange der Vorrat reicht! Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Abbildungen ähnlich.

nach oben